Produktsuchmaschinen sind eine Form des Curated Online Shopping.
Mit einem Mix aus Testberichten, Vergleichen und Links zu Online Shops bieten Preissuchmaschinen den Nutzern den Vorteil, dass sie Kaufberatung, Preisvergleich und Angebote an einem Ort finden.
Direkter Einstieg | Über Google
Hohe Kaufabsicht – Produktvergleich | Informatorisches Interesse – Themenseiten
Bestes Produkt wird ausgewählt | Bester Shop wird ausgewählt
Kunde wird mit Cookie versehen und zum Shop geführt
Conversion | Provision Kaufportal
Die Produktdaten werden meist von den einzelnen Shops übermittelt
Für das Portal ist es egal, welcher Shop vom Nutzer ausgewählt wird, es bekommt immer eine Provision
Durch den Vergleichscharakter entsteht Trust und eine hohe Conversion
Userjourney startet oft direkt auf dem Portal. Wer hier nicht präsent ist, hat keine Chance
Durch die hohen Conversions sind die Portale in einer guten Verhandlungsposition für Gutscheine und Promotions
Durch den Vergleich wirken die Portale unabhängig
Analyse und Auswahl der passenden Portale. Einschätzung ihrer Potentiale und für welches Kundensegment sie sich eignen
Einrichtung und Unterstützung eine CSV- oder XML-Datei, um die Produktdaten zu übermitteln
Workshop zur Pflege der Produktdaten, Gefahren und Chancen in Bezug auf andere Bereiche wie SEO / SEA
Das Ziel steht im Zentrum der Kampagnenplanung
Kosten senken, Klickraten und Conversions steigern
Auftritt, Inhalte und Ziele optimal gestalten
Umfassend, übersichtlich und nachvollziehbar
Zertifizierte Experten betreuen den gesamten Prozess
Fachwissen aufbauen und Mitarbeiter schulen
1.1 Auswertung Ist-Zustand
Marktanalyse
1.2 Bedarfsanalyse
Budget, Gutscheine und Affiliate Promotions
1.3 Zieldefinition
2.1 Planung
Preisgestaltung, Produktpräsentation
2.2 Werbemittel Erstellung
Visuals und Produkttexte.
Advertorials
2.3 Einrichten von Reports
3.1 Kampagnenstart
3.2 Analyseworkshop
3.3 Betreuung & Optimierung