Content Marketing beschäftigt sich mit der Planung, Erstellung, und Verteilung von relevantem Content für eine Zielgruppe.
Neben der Möglichkeit, das eigene Produkt den Kunden näher zu bringen und so eine Bindung zum Produkt und der eigenen Marke herzustellen, bietet das Content Marketing darüber hinaus auch Chancen für die Suchmaschinenoptimierung, denn guter, relevanter Content wird auch geteilt und verlinkt, was beides vom Rankingalgorithmus positiv bewertet wird.
Auf diesen Überlegungen fußt das weitere Vorgehe:
Egal wie gut der Content ist, um die das volle reichweitenpotential zu erreichen, muss man ihn promoten.
Gemäß der 1-9-90 Regel wird der Diskurs im Internet maßgeblich von 1% der Nutzer geprägt, während 9% der Nutzer sich ab und zu beteiligen und 90% der Nutzer nur Content konsumieren. Erreicht man diese Influencer mit relevantem Content, in dem sie einen Mehrwert sehen, erreicht man im besten Falle auch die übrigen 90%.
Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess.
Die Benefits von gutem Content stellen sich meist zeitverzögert ein und funktionieren nur durch ein kontinuierliches Wiederholen.
Content Marketing verbessert:
Planning
Zielgruppe, Content und KPIs werden definiert
Promotion
Die passenden Influencer finden und ansprechen
Produktion
Contenterstellung abgestimmt auf die Message unserer Kunden
Prüfen
Reichweitenmessung des Content und Identifizierung von Optimierungspotentialen
Publishing
Identifizierung der passenden Kanäle und Publishing
Workshops
Fachwissen aufbauen und Mitarbeiter schulen, wie guter Content funktioniert
1.1 Welcher Content hat jetzt schon Erfolg, welcher nicht?
1.2 Keyword Recherche, Themenfindung
1.3 In welchen Channels soll der Content verbreitet werden?
2.1 Content Kreation
2.2 Content Publishing
2.3 Content Promotion
3.1 Erfolgskontrolle & Optimierung
3.2 Detaillierte Reportings