Affiliate Marketing bietet Merchants die Möglichkeit, ihre Produkte oder ihren Shop über weitere Marketingkanäle zu verbreiten.
Der Affiiliate ist ein unabhängiger Online-Markteting Spezialist, der für jedes Referral eine Provision bekommt.
Affiliateblogs beschäftigen sich meist mit einer Nische, zu der sie Informationen und News zusammentragen und vor allem Produkte testen bzw. Kaufempfehlungen aussprechen.
Die Produkte und Shops sind über Affiliate Links verlinkt, beim Klick auf einen dieser Links wird zu dem noch ein Cookie gesetzt.
Kauft der Kunde ein Produkt, bekommt der Affiliateblog eine Provision.
Durch Affiliateseiten noch häufiger in der SERPs auftauchen
Durch viele Affiliateseiten vergrößert sich der Longtail, mit dem das Produkt gefunden wird
Die Affiliates bauen eigenen Content für die Produkte
Durch bestehende Affiliates können neue Produkte schneller im Netz bekannt gemacht werden
Durch Unabhängigkeit der Affiliates vertraut der User stärker auf die Kaufempfehlungen der Affiliates
Affiliates sind sehr aktiv im Web, sie teilen die Produkte auch auf Social Media
User wird an das Thema herangeführt
Produkte werden verglichen
Bestes Produkt wird präsentiert
Kauf
Jede Nische hat ihre eigenen Influencer und Blogs. Hier ist es wichtig, diejenigen mit der höchsten Reichweite und der besten Conversion zu finden.
Wir erstellen ein passendes Kampagnen- und Designkonzept für Banner, Infografiken und Texte, um sie den Affiliates zur Verfügung zu stellen.
Im Affiliate Marketing müssen beide Seiten betreut werden: Die Merchants werden auf dem Laufenden gehalten über Anzahl und Güte der Affiliates, während diese über Ziele, Promotionen, neue Produkte und Vorgaben der Merchants informiert werden müssen
Das Ziel steht im Zentrum der Kampagnenplanung
Conversions und Rankings der Affiliates werden optimiert
Kampagnen, die Inhalte und Ziele optimal transportieren
Umfassend, übersichtlich und nachvollziehbar für alle Beteiligten
Experten betreuen den gesamten Prozess bei allen Beteiligten
Fachwissen aufbauen und Mitarbeiter schulen
1.1 Zieldefinition mit dem Kunden
1.2 Nischenkartographie, Audwahl der Affiliatenetzwerke
1.3 Content, Partner und Produktauswahl
2.1 Werbemittelkreation, Kontrolle des Affiliatecontent
2.2 Einrichtung der Affiliatenetzwerke
2.3 Überwachung der Kampagnenperformance
3.1 Erfolgskontrolle & Optimierung
3.2 Detaillierte Reportings
3.3 Konkrete Handlungsempfehlungen